Hinter der Story (2):
Fälle gesucht

Die zweite Folge unseres neuen Podcasts: wortwert-Partner Olaf und David sprechen über eine der größten Hürden bei Magazin-Geschichten – die Suche nach interessanten Protagonisten. Wir kennen die Menschen, die später in unseren Stories vorkommen, nämlich vorher fast nie. 


Doch wenn wir über Unternehmen schreiben, die in die Insolvenz gehen müssen, wollen wir dem Leser auch einen Chef vorstellen, der das durchgemacht hat. Wenn wir über Handwerker berichten, die Azubis auf Instagram suchen, soll so ein Handwerker im Text vorkommen. Am besten mit dem Azubi.

Wir müssen solche Fälle, wie wir sagen, also erst einmal finden. Dann müssen wir Kontakt aufnehmen. Wir müssen sie überzeugen, dass es eine gute Idee ist, bei unserer Geschichte mitzumachen. Und wir müssen im Nachgang oft die Inhalte abstimmen. Dieser Prozess kann durchaus herausfordernd sein, wie David gerade wieder bei einer Geschichte für die Wirtschaftswoche erlebt hat.

Hier geht’s zum Podcast:

Hinter der Story #2: David recherchiert Fälle

 

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp
Shopping Basket